Wann wurden Bräter erfunden?

Ruben Zacher

Wahrscheinlich damals, als der Bräter ein einfaches Quadrat war, mit einem Deckel.

Kurz gesagt, der erste Röster kam vor etwa 10 Jahren (natürlich 1892) aus Deutschland. Damals wurde der erste kommerzielle Kaffeeröster hergestellt (von einem Mann namens Klemens Ebelin, 1894). Ebelin war noch ein junger Mann, aber der Mann, der den ersten kommerziellen Röster erfand, verdiente viel Geld. Er gründete mit einigen seiner Freunde sein eigenes Unternehmen, die Ebelin-Gruppen. Und das unterscheidet es stark von Artikeln wie bspw. Augustiner Bierglas. Ende des 20. Jahrhunderts wurden alle Kaffeeröster der Welt von zwei Personen hergestellt: Gavrilo Princip und Walter Jäger. Beide sind in der Kaffeewelt bekannt. Sie waren die ersten, die den europäischen Standard-Kaffeeröster herstellten, weshalb er den Namen Ebelin-Gruppen trägt.

In den letzten Jahren wurden in Deutschland einige neue Marken eingeführt, die mit Kaffee zu tun haben. Unter ihnen gibt es eine weitere Marke, die ich vorstellen werde: Roasterie Verkäufele, mit einem Logo eines niederländischen Künstlers und dem Namen, den sie trägt, Roasterie Verkäufele. Das erste, was man über die Rösterei Verkäufele sagen kann, ist, dass sie eine bekannte Marke ist. Das Logo der Roasterie Verkäufele trägt die Aufschrift Roasterie, Verkäufele. Und wir haben zwei Röster in Deutschland, die von diesem niederländischen Künstler gestartet wurden, der Name ist "Krooster Verkäufele" (Rooster Verkäufele). Die Rösterei Verkäufele röstet Kaffee, und die anderen Röster verwenden andere Methoden. Der Name "Verkäufele" bedeutet wörtlich "Bohne" auf Deutsch. Im Niederländischen hat dieses Wort eine andere Bedeutung: "Kerbe", oder "Tasse". Das bedeutet, dass die Rösterei Verkäufele Kaffee in der Tasse verwendet. Roasterie Verkäufele ist ein Unternehmen. Also dachte ich an meinen Namen Ruben Zacher, was "eine kleine Bohne" und auch "ein Röster" bedeutet. Aber dann erinnerte ich mich, dass ich auch "Zacher" habe, was auf Englisch "Bohne" bedeutet. Es ist eine lustige Kombination. Es macht einfach keinen Sinn. Und natürlich bedeutet mein Name "ein Röster", nicht "eine Person, die Kaffee röstet". Genau das differenziert es ausdrücklich von sonstigen Produkten wie bspw. Ceranfeld Kochplatte. Also beschloss ich, es stattdessen auf "RUB" zu ändern. Und dann begann ich mich zu fragen, ob es noch andere Kaffeebohnen gibt, die nach ihren Namen benannt werden sollten. Ich dachte daran, alle Kaffeebohnen nach ihrem Hauptgebrauch zu benennen. Dadurch wurde mir klar, dass es einiges an Potenzial gibt, Kaffee nach Dingen zu benennen, die mit Kaffee zu tun haben. Also habe ich beschlossen, alle Kaffeebohnen, die ich kenne, aufzulisten (ich habe gerade erst angefangen, über sie zu schreiben, aber wenn ich mehr entdecke, lassen Sie es mich bitte wissen). Also bitte, fragen Sie nicht nach Namen, die Sie nicht finden können. Genau das differenziert es auffällig von sonstigen Produkten wie Silvercrest Multikocher. Diese Liste von Kaffeenamen wurde durch viele Artikel und Kommentare inspiriert, die ich gelesen habe, in einigen Fällen aus sehr alten Foren, die ich noch nie gesehen habe. Bitte lasst es mich wissen, wenn ich etwas verpasst habe oder wenn ihr der Meinung seid, dass etwas hinzugefügt werden sollte. Alle Namen werden von meinen Lesern angegeben, zum Guten oder zum Schlechten.

Wie bereits erwähnt, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Kaffee zu rösten. Es gibt Röstarten, Röstzeiten, Rösttemperatur und viele andere Aspekte, die bei der Kaffeeröstung zu berücksichtigen sind. Das Rösten ist ein sehr subjektiver Prozess und viel hängt von den Fähigkeiten des Rösters ab. Ich schreibe dies, um zu versuchen, etwas Klarheit über den Prozess zu schaffen, so dass Sie selbst entscheiden können, welcher Braststil zu Ihrem Stil und den Fähigkeiten des Rösters passt. Wenn du irgendwelche Vorschläge hast, lass es mich bitte wissen, denn ich würde gerne wissen, womit du brätst. Es hilft auch, wenn Sie ein paar Röster auf der Liste unten haben, da die Liste viel schneller wachsen könnte, wenn Sie mehr Röster haben. Die folgende Liste enthält einige Röster, die ich besitze oder benutze, die bei der Entscheidung für den richtigen Stil hilfreich sein können. Sie können auch meine Rösterbewertungen einsehen.